Exkursion nach Lüttich (Belgien)

Ende April machten sich 43 FranzösischschülerInnen der Jahrgänge 8, 9 und 10 auf den Weg nach Lüttich/Liège, das im französischsprachigen Teil Belgiens liegt.
Nach einer viereinhalbstündigen Busfahrt erreichten wir unsere Unterkunft, ein ehemaliges Kloster, das nun als Jugendherberge dient. Schnell machten wir uns auf den Weg in die Stadt. Der Fußmarsch auf den Berg de Bueren (montagne de Bueren) lohnte sich, denn 374 Stufen später hatten wir einen hervorragenden Blick auf die Stadt Lüttich, den Fluss Maas und die schöne landschaftliche Umgebung. Im Rahmen der Rallye und der uns zur Verfügung stehenden Freizeit lernten wir in den kommenden zwei Tagen interessante Seiten der Stadt und zahlreiche Sehenswürdigkeiten kennen und auch die kulinarischen Besonderheiten wie die Lütticher Waffeln (gaufres de Liège) sowie die belgischen Pommes probierten wir.

Es war eine tolle Fahrt, bei der die FranzösischschülerInnen ihre Kenntnisse auf die Probe gestellt haben – mit Erfolg!

Müllsammelaktion der Klasse 7c

 Müll und besonders Plastikmüll gehört nicht in die Natur. Leider passiert es doch immer wieder, dass Gegenstände achtlos in der Umwelt entsorgt werden. In der Klasse 7c wurde ein Unterrichtsgang zum Thema „Heimische Pflanzen und Tiere“ bei Frau Gutschner durchgeführt. Parallel dazu waren alle Schülerinnen und Schüler gerne bereit, den gefundenen Müll im Umfeld der Schule einzusammeln und zu entsorgen.

Traditionelle Ostereieraktion 2023

Bei strahlendem Sonnenschein fand am letzten Schultag vor den Osterferien wieder die traditionelle Ostereieraktion unserer Schule statt. Alle Schülerinnen und Schüler konnten dabei auf dem Schulhof bunte Eier suchen und diese gegen ein kleines Präsent eintauschen. Zwischen den vielen bunten Eiern versteckten sich auch einige goldene Eier, die als Hauptgewinne besonders begehrt waren. Organisiert würde die Aktion von unserer Schülervertretung, diese bedankt sich herzlich bei allen Sponsoren, die sie unterstützt haben. 

Karneval 2023

HELAU, hieß es am Rosenmontag in der Liudger-Realschule.
Es wurde gefeiert, getanzt und gelacht. Die Klassen 6-8 bereiteten Theaterstücke, Quizshows und verschiedene Wettbewerbe vor. Es wurden sogar Choreografien extra für den Karneval in der Schule einstudiert. Die Klassen 5 und die SV sorgten mit HotDogs, Muffins und Getränken für leckere Pausen und der Herzog und sein Kumpan kamen mit samt ihrer Funkengarde zu Besuch. Es war ein bunter, schöner Vormittag mit einer super Stimmung. Für die meisten ging es danach weiter zum Rosenmontagsumzug in Emsbüren.
Darauf ein dreifaches HELAU! HELAU! HELAU!

Erfolgreiches erstes Skiprojekt der HSE und der Liudger-Realschule

Es hatte endlich geschneit, der Bus war um 5.30 Uhr bepackt und 44 gespannte und aufgeregte Schülerinnen und Schüler der beiden Emsbürener weiterführenden Schulen starteten am 22. Januar ihre erste Skiprojektfahrt nach Reit im Winkl. Beste Skibedingungen warteten dort auf sie. Der Tagesablauf: 7 Uhr Frühstück, dann ab auf die Piste… Talfahrt 15 Uhr. Nach zwei Tagen Skiunterricht in Kleingruppen waren grundlegende Techniken gelernt und Schlepp- und Sessellifte kein Problem mehr. Da durfte dann auch schon mal mit den besten Freunden die eine oder andere Abfahrt frei gefahren werden. In den von den Stadtwerken Emsbüren/Schüttorf dankenswerterweise gesponserten blauen Leibchen waren die Schülerinnen und Schüler weithin als Emsbürener zu erkennen.

So viel Bewegung bei Pulverschnee und kalten Temperaturen macht müde: Abendprogramm oder „Après-Ski“ für Schülerinnen und Schüler wurde von dem einen oder anderen verschlafen. Nach 5 Tagen Skifahren mit viel Spaß, Freude, aber auch etwas Nervenkitzel auf anspruchsvolleren Pisten, sind alle zufrieden und stolz wieder zu Hause angekommen. Die begleitenden Lehrer zeigten sich ebenfalls sehr zufrieden: „Mit einer so harmonischen und lernwilligen Gruppe hat das richtig viel Spaß gemacht! Gerne wieder!“ – Passionierte Skifahrer mit Fortbildung oder Ski-Trainer-Schein, die Spaß haben, mit Jugendlichen in den Schnee zu fahren, dürfen sich zur Unterstützung unseres Teams und zur Fortführung des Wintersportprojekts gerne bei uns melden (Mails an christina.rolink@hsemsbueren.de).

Das große KICKER-TURNIER an der Liudger-Realschule

Verkauf der Schülerfirma

Weihnachtstüren und Adventsbasteln 2022

In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal an unserer Schule einen „Adventsbastel-Tag“ durchgeführt. Während die Fenster mit Sternen, Tannenbäumen und Schneemännern eher einheitlich dekoriert wurden, war der Kreativität der Schüler und Schülerinnen bei ihren Klassenraumtüren kaum eine Grenze gesetzt. Es wurde gebastelt, geklebt, modelliert, ausprobiert und neu gemacht, sodass jede Tür am Ende sehr individuell, weihnachtlich und schön aussah. Als kleinen Anreiz gab es im Vorfeld die Ankündigung, dass die Klasse mit der schönsten, besten und kreativsten Tür einen Preis bekommt. Die Wahl fällt bei diesen Ergebnissen bestimmt schwer. 

Guten Tag, heut kommt der Nikolaus ...

Unsere SV verteilt am heutigen Nikolaustag kleine Botschaften und für die gesamte Schulgemeinschaft einen Schokoladennikolaus. 

Vorlesewettbewerb der Klassen 6

Vorjahressieger Henri S. (Kl. 7c), Diesjährigersieger Lukas R. (Kl. 6a) und Klassensiegerin Lanah M. (Kl. 6b)

Am 02.12.2022 war es wieder so weit, die besten LeserInnen der sechsten Klassen unserer Liudger-Realschule stellten sich in einem Lesewettbewerb der Schulentscheidung. Jedes Jahr regt der Börsenverein des deutschen Buchhandels diesen Wettbewerb an, um die Lesemotivation bei den Kindern zu fördern. Lukas R. (Kl. 6a) und Lanah M. (Kl. 6b) waren diejenigen, die aus den klasseninternen Ausscheidungswettkämpfen als SiegerIn hervorgingen, nachdem dort Schritt für Schritt besser gesagt Wort für Wort erarbeitet worden war, was ein/e gute/r Vorlesende/r können muss. Es wurde geübt, über geeignete Texte diskutiert und Verbesserungsvorschläge gegeben. Am Ende hatten die Klassen ihre Favoriten so gut gewählt, dass es der Jury sehr schwer fiel eine Entscheidung zu treffen. Letztendlich schaffte es die Jury erst nach dem Vorlesen des für die KandidatInnen unbekannten Textes eine Entscheidung zu fällen: Lukas R. wird die Liudger-Realschule beim Regional-Wettbewerb vertreten! Herzlichen Dank an alle, die sich beteiligt und engagiert haben und vor allen Dingen, weiter viel Spaß beim Lesen.

Vorlesetag 2022

Am 18.11.2022 fand der Vorlesetag für unsere FünftklässlerInnen statt. Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 9 gestalteten ihren „Vorleseraum“ und freuten sich, den Fünftklässlern ein Buch vorzustellen und einen Ausschnitt daraus vorzulesen. Nach drei vorgelesenen Büchern und einer Spielpause endete die Vorlesezeit.