Sprachen (Französisch)

Der Französischunterricht an der Realschule im Profil der Klassen 9 und 10 soll dich befähigen,  die erworbenen Französischkenntnisse weiterzuentwickeln, zum Beispiel an einem Gymnasium.

Darüber hinaus bereitet dich das Profil auch auf die spätere berufliche Realität vor.

Spätere berufliche Realität kann  für unsere Region bedeuten, dass du vielleicht einmal im europaweiten und weltweiten Handel mit französischsprachigen Partnern arbeiten wirst.

Daraus ergeben sich mögliche Schwerpunkte und Inhalte für den Unterricht im Profil Französisch.

• Vertiefen und Erweitern des in den ersten drei Jahren erworbenen Sprachwissens
  • Auseinandersetzung mit kulturellen Gegebenheiten und den Menschen. Du lernst zum Beispiel die französischen Überseedepartements kennen, die Chancen der Einwanderer, die Geschichte des Sonnenkönigs Ludwig des XIV oder die Bedeutung der französischen Städte für die europäische Union.