Schwerpunkt Sprachen (Französisch)

Bist du neugierig und schaust gern über den Tellerrand?

Interessierst du dich für Sprachen und andere Kulturen?

Dann bist du hier richtig.

Lerne Französisch!

Denn:

Französisch wird in über 50 Ländern der Erde gesprochen. Es ist für viele Menschen die „schönste Sprache der Welt“ und darüber hinaus die Sprache der Gastronomie, der Mode, der Musik, der Literatur und der Architektur.

Eine zusätzliche Fremdsprache bereichert dich persönlich und öffnet dir im Berufsleben viele Türen.

In einer weltweit vernetzten Welt ist das Beherrschen der französischen Sprache neben Englisch auch in Zukunft auf dem Arbeitsmarkt von Vorteil. Frankreich ist der wichtigste Handelspartner Deutschlands.

Durch das Erlernen der zweiten Fremdsprache zeigst du Interesse, Offenheit und Leistungsbereitschaft.

Bei uns in der Schule erhältst du dabei nach Möglichkeit auch die Gelegenheit die Franzosen und ihr Land direkt vor Ort kennenzulernen, zum Beispiel durch einen Schulaustausch oder eine Studienfahrt.

Welche Voraussetzungen solltest du mitbringen, um Französisch erfolgreich lernen zu können?

Eine zweite Fremdsprache solltest du wählen, wenn dir die sprachlichen Fächer (Deutsch, Englisch) Freude bereiten, du dort gute Noten hast und du eventuell nach dem Abschluss an der Realschule eine gymnasiale Oberstufe besuchen willst. (Zur Information: Nach der Realschulzeit kann beim Übergang zum Gymnasium auch mit einer zweiten Fremdsprache neu begonnen werden. Ist jedoch auf der Realschule der fünf Jahre umfassende Realschulkurs besucht worden, ist dies nicht mehr notwendig.)

Das Erlernen der zweiten Fremdsprache und das Kennenlernen einer neuen Kultur wird dir Spaß und Freude bereiten und von Erfolg gekrönt sein, wenn du motiviert bist und Einsatz zeigst, das heißt auch, regelmäßig Hausaufgaben anzufertigen und den neuen Wortschatz zu lernen.

Der Französischunterricht an der Liudger-Realschule ab Klasse 6

In der sechsten Jahrgangsstufe findet neben dem normalen Pflichtunterricht auch Unterricht in so genannten Wahlpflichtfächern statt. Dadurch kannst du Lernschwerpunkte bilden. Dieser Unterricht kann aus einem festgelegten Fächerangebot gewählt werden.

Du hast die Möglichkeit, zwei zweistündige Wahlpflichtkurse oder den vier Wochenstunden umfassenden Wahlpflichtkurs Französisch zu wählen.

Die Entscheidung am Französischunterricht teilzunehmen, wird zunächst für ein Schuljahr getroffen. Sollten Probleme auftreten, kannst du am Ende eines jeden Schuljahres (bis zum Ende der Klasse 8) den Wahlpflichtkurs wechseln.

Französisch wird von der 6. bis zur 10. Klasse an der Realschule unterrichtet. In der 9. und 10. Klasse ist es Profilfach (Link). Du wählst am Ende der Klasse 8, nachdem du bereits 3 Schuljahre erfolgreich am Französischunterricht teilgenommen hast, diesen Schwerpunkt für zwei weitere Schuljahre. Ein Wechsel zu einem anderen Profilfach ist nur nach dem 1. Halbjahr der Klasse 9 möglich.

Die Teilnahme am Französischunterricht ist Voraussetzung für einen eventuellen Übergang auf das Gymnasium während der Realschulzeit.