Schwerpunkt Sport

Das Schwerpunktfach Sport vertieft die Inhalte des regulären Sportunterrichts. Schülerinnen und Schüler, die diesen Schwerpunkt wählen, erhalten fundierte Einblicke in die theoretischen und praktischen Grundlagen des Sports.

Zu den ergänzenden theoretischen Themenbereichen gehören

• Sport und Training (Bewegung, Leistung, Methoden, …)
  • Sport und Gesundheit (Fitness, Ernährung, …)
  • Sport und Gesellschaft (Integration, Umwelt, Geschichte des Sports, …)

Diese zusätzlichen Inhalte ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, Kompetenzen zu erwerben, die beispielsweise Grundlage für eine anschließende Ausbildung zum Schulsportassistenten sind.

Auch wenn die Praxis einen höheren Stundenanteil hat, so bildet diese mit der Theorie zu gleichen Teilen die Grundlage der Leistungsbewertung im Wahlpflichtbereich.

Schriftliche Lernkontrollen sind – wie in anderen Wahlpflichtfächern auch – ein Teil der Beurteilung. (Vgl. Kerncurriculum Sport, S. 10)