Orchesterklasse (Klasse 5 und 6)

Orchesterklasse im Schuljahr 2020/21

Für musikalisch interessierte Schülerinnen und Schüler bietet die Liudger-Realschule für die Klassen 5 und 6 einen Schwerpunkt an: Musizieren mit Blasinstrumenten.

Gedacht ist diese Ausbildung für solche Schülerinnen und Schüler, die ein Blasinstrument neu erlernen wollen.

In der Klasse 5 findet der Unterricht ganzjährig ergänzend zum ansonsten epochalen Musikunterricht statt. In der Klasse 6 gibt es nur diesen Orchesterklassen-Unterricht. Die Leistungen aus dem Instrument fließen in der Klasse 5 in die Bewertung mit ein, in der Klasse 6 bilden diese Leistungen zusammen mit den theoretischen Inhalten die Grundlagen für die Notengebung. Diese musikalische Ausbildung findet zweistündig statt, eine Stunde davon in geteilter Gruppe, hier ist die Musikschule des Emslandes Kooperationspartner.

Dieser Start in ein gemeinsames Musizieren kann in einer weiterführenden Ausbildung bei der Musikschule und/oder im Schulorchester (Link) intensiviert werden – und möglicherweise der Beginn eines lebenslangen Hobbys darstellen.

Der niedersächsische Musikverband hat die Liudger-Realschule für diese Orchesterarbeit mit dem Nimbus-Gütesiegel für „herausragende Leistungen und besonderes Engagement in der Musikförderung für Kinder und Jugendliche“ ausgezeichnet.