Biologie

Das Fach Biologie wird an der Liudger-Realschule im Klassenunterricht von der fünften Klasse bis zur achten Klasse und in der zehnten Klasse unterrichtet.

Außerdem wird Biologie regelmäßig in Wahlpflichtkursen, auch im Schwerpunkt Naturwissenschaften angeboten. Es kann gewählt werden und der Unterricht findet dann zusätzlich zum Unterricht in der Klasse statt.

Wie schon im Sachunterricht in der Grundschule umfasst Biologie die Themenbereiche Tier, Pflanze und Mensch. Diese Bereiche kamen auch schon im Sachunterricht vor, nur dass es dort kein eigenes Fach Biologie gibt.

In unserem Fachraum Biologie kommen im Unterricht regelmäßig Untersuchungen und Versuche vor. Diese werden entweder von der Lehrerin / dem Lehrer durchgeführt oder von den Schülerinnen und Schülern selbst.

In der Sammlung mit Unterrichtsmaterial gibt es zahlreiche Modelle, die bei unseren Unterrichtsthemen als Veranschaulichung dienen.

Der Unterricht findet gelegentlich auch draußen als Unterrichtsgang zu einem Lebensraum (Dunkern, Löschteich, Schulhof usw.) statt.

Häufig kommt in unseren Biologiestunden eine Frage zu den Themen rund um Tier, Pflanze und Mensch vor, auf die die Schülerinnen und Schüler im Unterricht Antworten finden. Dabei gehen die Schülerinnen und Schüler wie Entdecker oder Forscher vor.