Gesundheit und Soziales

In dem Profilfach „Gesundheit und Soziales“ erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in relevante und aktuelle Themen aus dem sozialen Bereich und dem Gesundheitsbereich.

Es wird zweistündig für die Klassenstufen 9 und 10 angeboten und gliedert sich in vier halbjährige Module mit den Schwerpunkten: „Allgemeine berufliche Orientierung“, „Sozialpädagogik“, „Gesundheit und Pflege“ und „Ernährung und Hauswirtschaft“.

Die Übersicht zeigt, welche Themen und Fragestellungen in den einzelnen Modulen thematisiert werden:

Modul 1: Persönliche und berufliche Perspektiven

• Du lernst verschiedene Berufsfelder im Bereich Gesundheit und Soziales kennen.
  • Du erhältst Informationen über Anforderungsprofile, Zukunftschancen, Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Wie lassen sich Privat- und Berufsleben vereinbaren?

Modul 2: Sozialpädagogik

• Du lernst verschiedene familiäre Lebensformen und Lebenswelten kennen und reflektiert deren Vor- und Nachteile.
  • Was ist Erziehung? Du lernst unterschiedliche Erziehungsstile sowie erzieherische Maßnahmen kennen und beurteilst diese.
  • Du untersuchst, welche Funktionen und Aufgaben von Kindertageseinrichtungen übernommen werden.

Modul 3: Gesundheit und Pflege

• Was ist eigentlich Gesundheit? Wie definiert man den Begriff „Krankheit“?
  • Was kannst du tun, um Krankheiten zu vermeiden? Du lernst verschiedene gesundheitsfördernde Maßnahmen und Präventionsmaßnahmen kennen.
  • Was bedeuten die Begriffe „Integration“ und „Inklusion“?
  • Was bedeutet es, wenn Menschen Pflege- und Unterstützungsbedarf haben?
  • Du lernst die Aufgaben einer professionellen Pflegekraft im Berufsalltag kennen und erhältst einen Einblick, in welchen Berufsfeldern Pflegekräfte arbeiten können?

Modul 4: Ernährung und Hauswirtschaft

• Du entdeckst Berufe rund um den Lebensmittelsektor.
  • Du erhältst einen Einblick in die Produktion von Lebensmitteln, auch im Hinblick auf ökonomische und ökologische Aspekte.
  • Du lernst Aspekte des Verbraucherschutzes kennen. Wir vergleichen industriell und selbstproduzierte Waren.
  • Welche Bedeutung hat der Bereich „Ernährung und Hauswirtschaft“ für die Gesundheit und Lebensqualität?
  • Wie können die Bedürfnisse der gegenwärtigen Generationen befriedigt werden, ohne zukünftige Generationen zu gefährden?

→ Einzelne Sequenzen des vierten Moduls finden als Praxisunterricht in der Schulküche statt.