Schülerfirma Liu4Life

• Unsere Nachhaltige Schülerfirma „Liu4life“ und wurde im August 2018 gegründet und findet wöchentlich (zurzeit donnerstags) zweistündig als Ganztagsangebot statt und ist an die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 gerichtet. In Schülerfirmen können Kinder und Jugendliche herausfinden, wo ihre Stärken und Schwächen liegen. Sie bieten einen pädagogischen Praxisraum, in dem sich die Schülerinnen und Schüler vielfältig ausprobieren und die Berufs- und Arbeitswelt kennen lernen können.
  • Mit Gründung der Schülerfirma im August 2018 wurden gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern Geschäftsideen entwickelt. Dabei wurden vorerst zwei Geschäftsideen aufgenommen, die bis heute gleichwertig verfolgt werden:
    • Holzabteilung: Erstellung von Produkten aus Holz
    • Textil- und Kreativabteilung: Erstellung von Produkten aus Stoffen und anderen Materialien (Glas, Papier etc.)
  • Im Laufe des ersten Geschäftshalbjahres entstand weiterhin die Idee, einen Schulpullover zu gestalten. Mit Hilfe einer Umfrage wurden die Interessen aller Schülerinnen und Schülern abgefragt und entsprechend umgesetzt. Diese Pullover werden von der Firma „hi5 GmbH“ aus Riedstatt-Goddelau gefertigt und von der Schülerfirma für die Schulgemeinschaft zum Kauf angeboten. Langfristig soll das Angebot erweitert werden.
  • Von Beginn an stand fest, dass Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle spielt.
  • In der Holzabteilung werden nachhaltige Holzprodukte, wie beispielsweise Lichtsäulen, Vogelhäuser und Kerzen produziert. Dabei achten wir auf die Verwendung heimischer Hölzer. Außerdem werden alte Hölzer zu neuen Produkten weiterverarbeitet.
  • In der Textil- und Kreativabteilung wird ebenfalls auf Nachhaltigkeit geachtet. Es entstehen wiederverwendbare Produkte, wie beispielsweise Turnbeutel, Kühlakkuhüllen oder Schüsselhauben, die teilweise aus Stoffresten hergestellt werden. Des Weiteren spielt das Upcycling in dieser Abteilung eine wichtige Rolle.
  • Die Produktpalette ist sehr vielfältig und verändert sich ständig. Bislang konnten die gefertigten Produkte der Holzabteilung und der Textil- und Kreativabteilung auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt sowie auf Elternsprechtagen zum Verkauf angeboten werden. Zu den Kundinnen und Kunden zählen somit vorwiegend Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Emsbüren.