Gesundheitstag 2022

In diesem Jahr veranstalteten wir am 12.07.2022 das erste Mal einen gemeinsamen Gesundheitstag an der Liudger-Realschule. Die Schülerinnen und Schüler mussten im Rahmen des Programms an fünf verschiedenen Disziplinen teilnehmen, die sich jahrgangsspezifisch unterschieden. Gemeinsam mit dem Fitnesstudio Tiegel, der Praxisgemeinschaft Consens und dem Sportverein Concordia Emsbüren haben Frau Stein und Herr Friedrich ein tolles Programm erarbeitet, sodass alle Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Sportarten ausprobieren konnten.

Projektwoche 2022
"Meine Umwelt und ich"

Vom 05.-08. Juli 2022 fand unsere Projektwoche zum Thema „Meine Umwelt und ich“ statt.
In den vier Tagen nahmen die Schülerinnen und Schüler in altersgemischten Gruppen an zwei verschiedenen Projekten teil.

Im Rahmen des Projektes „LIU’s Reporter“ sind einige Fotos entstanden. Alles Filme zu den Projekten könnt ihr in einer eurer Vefügungsstunden in der Schule anschauen.

Abschluss 2022

Liu4life-Verkauf

Schulfahrt zum Alfsee

Zum dritten Mal haben wir am 08.06.2022 eine gemeinsame Schulfahrt zum Alfsee nach Rieste veranstaltet.

Die Schülerinnen und Schüler konnten im Rahmen des Programms an einer jeweils rund zweistündigen Einführung in die Sportart „Wasserski“ teilnehmen. Als Alternative zum Wasserski spielten die Schülerinnen und Schüler Minigolf.

Außerdem wurden weitere Aktivitäten (wie z.B. Beachvolleyball, Beachsoccer, Königsball), angeboten.

Unsere vergangenen Spendenaktionen für die Ukraine

Benefizkonzert für die Ukraine

Aktion "RENT A PUPIL" - Hilfe für die Menschen in der Ukraine​

Nach unserer Aktion „GIVE PEACE A CHANCE“ starteten wir die Aktion „RENT A PUPIL“. Dazu boten unsere Schüler und Schülerinnen ihre Hilfe bei z. B. der Gartenarbeit oder beim Hunde ausführen an und bekamen dafür eine kleine Spende. Diese sammelten wir in der Schule ein und unterstützten so die Menschen in der Ukraine mit ein bisschen Geld.

Karneval 2022

Rosenmontag konnte auch in diesem Jahr leider nicht wie gewohnt stattfinden. Daher haben sich die Lius-Theatercrew und das SV-Team eine schöne Alternative überlegt. Es wurde in Kohorten gefeiert, gelacht und gespielt. In der 5.+6. Stunde hat jede Klasse einen Film geguckt. Die SV hat für das leibliche Wohl gesorgt.
Gestartet sind wir den Tag jedoch mit einem Gebet und einer Schweigeminute für die Menschen in der Ukraine.
 Am Ende war es ein sehr gelungener und schöner Tag mit tollen Kostümen und einer Menge Spaß :).

Programmieren mit der Firma Rosen

Auf der Internetseite der Firma Rosen gibt es einen ausführlichen Bericht:

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma Rosen und freuen uns auf weitere Projekte!

"Liu4Life" nun offiziell eine Schülergenossenschaft

Am 25.11.2022 fand die offizielle Gründungsveranstaltung der Schülergenossenschaft „Liu4Life“ statt. Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 stellten ihre Geschäftsidee, die offizielle Satzung sowie bereits hergestellte Produkte vor. Zu den Gästen zählten unter anderem Vertreter der Volksbank Emsland-Süd, der Landesschulbehörde sowie der Gemeinde Emsbüren. Insgesamt haben 40 Anwesende eine Mitgliedschaft erworben. In den Aufsichtsrat wurden Ina Meiners (10a), Ulrike Kottmann und Sylvia Deckert (Volksbank Emsland-Süd) gewählt. Johanna Schwennen (10a) und Eliana Jäckering (9a) bilden den Vorstand der Genossenschaft. Die Volksbank steht der Schülergenossenschaft mit einer Patenschaft unterstützend zur Seite und Norbert Focks überreichte ein Startkapital von 500 Euro. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhalten Einblicke in konkrete wirtschaftliche, ökologische und soziale Ziele.

Vorlesetag Klasse 5

Am 19.11.2021 fand der Vorlesetag für unsere FünftklässlerInnen statt. Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 9 gestalteten ihren „Vorleseraum“ und freuten sich, den Fünftklässlern ein Buch vorzustellen und einen Ausschnitt daraus vorzulesen. Nach drei vorgelesenen Büchern und einer tollen Spielpause endete der Lesespaß.

Forum Juden-Christen spendet Geschichtsbücher

Angela Prenger und Friedhelm Wolski-Prenger (Emsbüren) sind Autoren einer Biografie über den jüdischen Überlebenden des Nazi-Terrors und späteren Lingener Ehrenbürger Bernhard Grünberg.

Auf Grund einer großzügigen Spende an das Forum Juden-Christen Altkreis Lingen e.V. bekommen alle weiterführenden Schulen im Emsland einen Klassensatz des Buches. Am 10. November 2021, dem Jahrestag der Novemberpogrome von 1938, konnte das Autorenpaar die Bücher an die Liudger – Realschule Emsbüren und an die Hauptschule Emsbüren ausliefern. An der Realschule nahmen Rektor Hermann-Josef Pieper und die SchülerInnenvertreter Svea Möller und Leo Egbers  aus der Hand von Angela Prenger Buchpakete entgegen.

Angaben zum Buch (€ 18.-): Angela Prenger, Friedhelm Wolski-Prenger: Bernhard Grünberg – Allein in die Freiheit Wie ein emsländischer Junge Hitler überlebte, Düsseldorf 2021, ISBN: 978-3-948229-19-1

Svea Möller, Hermann-Josef Pieper, Angela Prenger, Leo Egbers.