Neuigkeiten

Das große KICKER-TURNIER an der Liudger-Realschule

Verkauf der Schülerfirma

Weihnachtstüren und Adventsbasteln 2022

In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal an unserer Schule einen „Adventsbastel-Tag“ durchgeführt. Während die Fenster mit Sternen, Tannenbäumen und Schneemännern eher einheitlich dekoriert wurden, war der Kreativität der Schüler und Schülerinnen bei ihren Klassenraumtüren kaum eine Grenze gesetzt. Es wurde gebastelt, geklebt, modelliert, ausprobiert und neu gemacht, sodass jede Tür am Ende sehr individuell, weihnachtlich und schön aussah. Als kleinen Anreiz gab es im Vorfeld die Ankündigung, dass die Klasse mit der schönsten, besten und kreativsten Tür einen Preis bekommt. Die Wahl fällt bei diesen Ergebnissen bestimmt schwer. 

Guten Tag, heut kommt der Nikolaus ...

Unsere SV verteilt am heutigen Nikolaustag kleine Botschaften und für die gesamte Schulgemeinschaft einen Schokoladennikolaus. 

Vorlesewettbewerb der Klassen 6

Vorjahressieger Henri S. (Kl. 7c), Diesjährigersieger Lukas R. (Kl. 6a) und Klassensiegerin Lanah M. (Kl. 6b)

Am 02.12.2022 war es wieder so weit, die besten LeserInnen der sechsten Klassen unserer Liudger-Realschule stellten sich in einem Lesewettbewerb der Schulentscheidung. Jedes Jahr regt der Börsenverein des deutschen Buchhandels diesen Wettbewerb an, um die Lesemotivation bei den Kindern zu fördern. Lukas R. (Kl. 6a) und Lanah M. (Kl. 6b) waren diejenigen, die aus den klasseninternen Ausscheidungswettkämpfen als SiegerIn hervorgingen, nachdem dort Schritt für Schritt besser gesagt Wort für Wort erarbeitet worden war, was ein/e gute/r Vorlesende/r können muss. Es wurde geübt, über geeignete Texte diskutiert und Verbesserungsvorschläge gegeben. Am Ende hatten die Klassen ihre Favoriten so gut gewählt, dass es der Jury sehr schwer fiel eine Entscheidung zu treffen. Letztendlich schaffte es die Jury erst nach dem Vorlesen des für die KandidatInnen unbekannten Textes eine Entscheidung zu fällen: Lukas R. wird die Liudger-Realschule beim Regional-Wettbewerb vertreten! Herzlichen Dank an alle, die sich beteiligt und engagiert haben und vor allen Dingen, weiter viel Spaß beim Lesen.

Vorlesetag 2022

Am 18.11.2022 fand der Vorlesetag für unsere FünftklässlerInnen statt. Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 9 gestalteten ihren „Vorleseraum“ und freuten sich, den Fünftklässlern ein Buch vorzustellen und einen Ausschnitt daraus vorzulesen. Nach drei vorgelesenen Büchern und einer Spielpause endete die Vorlesezeit.