LIUs Theater Crew

Vor über 30 Jahren begann die Theaterarbeit an unserer Schule, seit mehr als 10 Jahren leitet die Deutschlehrerin Stephanie Gutschner diese Gruppe im Nachmittagsbereich.

Schülerinnen und Schüler präsentieren kleine Szenen, gestalten das Schulleben mit, begleiten den Grundschultag, bereiten Karnevals- bzw. Weihnachtsfeiern vor und leisten ihren Beitrag zur Abschlussfeier. Daher stammen die Akteure meist ausschließlich aus den 10. Klassen. Sie haben ein besonderes Interesse an diesem Angebot, da sie ihre eigene Schulentlassung mit einem entsprechenden Rahmenprogramm inszenieren möchten. Somit bildet sich in jedem Schuljahr ein neues Team.

Dabei ist die Zusammenarbeit mit der AG Tontechnik unerlässlich. Vor Publikum, unter anderem mithilfe eines Headsets bzw. mit einem Mikrofon zu sprechen, Ansagen zu machen, Interviews zu führen, kleine Talkshows zu moderieren, das kann erprobt und umgesetzt werden. Bei den  ersten Treffen lernen die SchülerInnen erst einmal, wie man Texte zum Vortragen vorbereitet, erkennen die Bedeutung von Betonung, Lautstärke, Sprechtempo und Pausen. Verschiedene Übungen zur Körpersprache steigern das Ausdrucksvermögen und tragen zu einem verbesserten Selbstwertgefühl bei.

Bist auch du dabei?

Vielleicht  steckt auch in dir mehr als ein ganz „normaler“ Schüler? Du magst auch mal im Mittelpunkt stehen, moderieren, tanzen, spielen in einer Gruppe?! Für unsere Hauptrollen führen wir auf Wunsch auch ein internes Casting durch.

Oder bleibst du lieber im Hintergrund, hast Ideen fürs Bühnenbild, schreibst Texte, kümmerst dich um Kostüme, Beleuchtung bzw. Technik aller Art?

Neben den anderen vielfältigen Angeboten im  Bereich der Ganztagsbildung verbindet die Theaterarbeit ästhetische und soziale Aspekte. Überfachliche Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft, Selbstvertrauen und vor allem Kreativität entwickeln sich in dieser Zeit der Zusammenarbeit.